«Verdichten bedeutet mehr als nur den Boden zu schonen»

Mobilität, Verdichtung, Urbanisierung, Umwelt und Raumplanung: Die Resultate der Umfrage «Baue deine Schweiz der Zukunft» liegen vor.

«Unser Land braucht eine solide Infrastruktur. Deshalb bauen wir da, wo es Sinn macht», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), an einem Treffen mit dem SBV Ende Januar.

Die im Jahr 2020 durchgeführte repräsentative Umfrage «Baue deine Schweiz der Zukunft» zeigt, dass dieser Grundsatz für die Schweizer Bevölkerung bedeutet, grösseren und hochwertigeren Wohnraum in einer verdichteten, umweltverträglichen Umgebung zu schaffen. Denn Verdichten bedeutet weit mehr als nur den Boden als knappe Ressource zu schonen. Verdichten, das ist auch Sanieren, Renovieren und Umbauen. In vielen Fällen ist das Ersetzen älterer Gebäude durch Neubauten energietechnisch gar besser.

Und um genau dieses riesige Potential auszuschöpfen, unterstützt der SBV das neue CO2-Gesetz mit dem Gebäudeprogramm als wichtigen Bestandteil. Die Gesetzesvorlage ist gewiss nicht perfekt, aber sie sieht einen Ausnützungsbonus von bis zu 30% für Ersatzneubauten vor, wovon besonders die Kantone profitieren könnten. Dieser Bonus würde es endlich erlauben, den kantonalen Gebäudeprogrammen neuen Schub zu verleihen, denn aktuell beträgt die Sanierungsquote in der Schweiz nicht einmal 1%.

Es gibt noch andere mögliche Stellschrauben, zumal mit dem neuen Beschaffungsrecht ein Qualitätswettbewerb eingeführt werden soll, der die Innovation fördert und es den Unternehmen erlaubt, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Bauwirtschaft stellt sich dieser Herausforderung und ist bereit, bei der Erreichung der Klimaziele der Schweiz eine Schlüsselrolle einzunehmen. Doch auch die Politik hat es in den Händen, ob die Klimaziele erreicht werden oder nicht, schafft sie ja die Rahmenbedingungen, damit unsere Branche eine nachhaltigere, modernere und verdichtetere Schweiz bauen kann, wo es sich gut leben lässt.

Aus diesem Grund stellt die Broschüre, «Das wollen die Schweizerinnen und Schweizer», die der vorliegenden Ausgabe beiliegt, nicht nur die Resultate der erwähnten Umfrage vor, sondern auch die politischen Hauptforderungen unserer Branche, um die Schweiz von 2040 entsprechend den Wünschen der Bevölkerung bauen zu können.

Über den Autor

pic

Schweizerischer Baumeisterverband

[email protected]

Artikel teilen