SICURO – die Branchenlösung

SICURO unterstützt Unternehmen aus dem Bauhauptgewerbe bei der Erfüllung der EKAS Richtlinie 6508. Welche weiteren Vorteile diese Branchenlösung mit sich bringt, erläutert Philippe Carlen, neuer Leiter Qualität-Umwelt-Sicherheit beim Schweizerischen Baumeisterverband.

Philippe Carlen, für alle, welche SICURO nicht kennen, was ist das?

Mit SICURO bieten wir den Unternehmen, die im Bauhauptgewerbe tätig sind, eine Plattform, welche vor allem KMU darin unterstützt, die Arbeitssicherheit gemäss der VUV (Verordnung über Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten) systematisch in ihren Betrieben umzusetzen.  

Als Unternehmen kann ich dieser Branchenlösung beitreten, aber was nützt mir das?

Gerade für KMU bringt SICURO wesentliche Mehrwerte. Die systematische Umsetzung eines Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzsystems geht mit einem grossen administrativen Aufwand einher. Zudem benötigt ein solches System die Mitwirkung von Spezialisten der Arbeitssicherheit nach VUV Art 11d. KMU können oftmals keine solchen Fachspezialisten stellen und müssen diese für teures Geld extern einkaufen. Hier greift die Branchenlösung von SICURO. Wir bieten den systematischen Aufbau und die dafür notwendigen Dokumente und Formulare. Zudem verfügt SICURO über einen Pool von Spezialisten der Arbeitssicherheit, angefangen bei den Sicherheitsfachleuten, den Sicherheitsingenieuren bis hin zum Arbeitsarzt und Arbeitshygieniker. Gleichzeitig unterstützt SICURO die Unternehmungen mit Risikoanalysen sowie in der Umsetzung von Massnahmen. Als Ergänzung bilden wir für die Mitgliedsunternehmen Kontaktpersonen der Arbeitssicherheit (KOPAS) aus und stellen sicher, dass diese durch periodisch stattfindende Auffrischungs- und Weiterbildungskurse immer auf dem neusten Stand bleiben.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.sicuro.ch

Über den Autor

pic

Schweizerischer Baumeisterverband

[email protected]

Artikel teilen